Beziehungsnetzwerk: Der Turbo für KMU-Betriebe

"Ja, Beziehungsnetzwerk ist wichtig. Ich investiere viel für die Netzwerkpflege!"

Solche und ähnliche Aussagen  sind im Gespräch mit Unternehmerinnen und Unternehmer allgegenwärtig. Die Diskussion über die Wichtigkeit und die Relevanz dieses Themas hat sich also erledigt!

Aber wie gelingt es Klein- und Kleinstunternehmen, Netzwerkbeziehungen als Treiber und Multiplikatoren auf dem Weg zu geschäftlichem Erfolg zu nutzen?

Wie lässt sich ein solches Beziehungsnetzwerk am besten aufbauen? Welche Fähigkeiten brauche ich? Wie kann ich diese entwickeln? Wo lohnt es sich präsent zu sein? Wie spreche ich an einem Anlass Personen an? Wie bleibe ich mit diesen in Kontakt? Welches sind die Erfolgsfaktoren um aus diesen Beziehungen langfristige Partnerschaften aufzubauen? 

Adrian Lang hat sich intensiv mit dieser Thematik auseinandergesetzt und präsentiert seine Erkenntnisse und Erfahrungen im Rahmen der Seminare der Business Schmiede. Erfahre von einem Praktiker, wie er sein bestehendes Beziehungsnetzwerk genutzt hat, um sein eigenes Unternehmen aufzubauen und weiter zu entwickeln. Adi spricht aus eigener Erfahrung - hat die Thematik aber auch im Rahmen seiner Masterarbeit wissenschaftlich untersucht.